Cumartesi, Aralık 11

ich weiß nicht was soll es bedeuten,
daß ich so traurig bin;
ein märchen aus alten zeiten,
das kommt mir nicht aus dem sinn.
die luft ist kühl und es dunkelt,
und ruhig fließt der rhein;
der gipfel des berges funkelt im abendsonnenschein.
die schönste jungfrau sitzet dort oben wunderbar;
ihr goldnes geschmeide blitzet,
sie kämmt ihr goldenes haar.
sie kämmt es mit goldenem kamme
und singt ein lied dabei;
das hat eine wundersame,
gewaltige melodei.
den schiffer im kleinen schiffe
ergreift es mit wildem weh;
er schaut nicht die felsenriffe,
er schaut nur hinauf in die höh.
ich glaube, die wellen verschlingen am ende schiffer und kahn;
und das hat mit ihrem singen die lore-ley getan.


aus meinen grossen schmerzen, mach' ich die kleinen lieder.


heinrich heine

Hiç yorum yok: